Was bedeutet Offpage?

Die Offpage-Optimierung nutzt verschiedenste Möglichkeiten, um eine Website von außerhalb in der Sichtbarkeit der Suchmaschinen zu stärken. Dazu lassen sich verschiedene Werkzeuge verwenden.

Backlinks

Backlinks verweisen von anderen Websites auf die Seite. Hierbei werden passive von aktiven unterschieden. Passive Links von Lexika, Blogs oder stark frequentierten Websites stärken die eigene Website ebenso wie aktive Links, die durch selbst verfasste Zeitungsartikel oder Blogbeiträge entstehen. Dagegen führen Links von reinen Linksammlungen, hinzugekaufte Links oder solche von betrügerischen Webseiten zur Abwertung.

Social Signals

Es ist anzunehmen, dass der erfolgreiche Auftritt in den Social Media mit vielen Followern und hohen Like-Zahlen den Wert einer Website für Google ebenso steigert wie eine häufige Verlinkung aus diesen Medien.

Brand-, Regional- und Personal-Marketing

Eine starke Marke, eine wichtige lokale Bedeutung oder auch der “gute Name” einer Persönlichkeit kann zum Ranking, also zu einem besseren Platz einer Website in den Suchergebnissen beitragen, wenn der klare und eindeutige Bezug bzw. die Urheberschaft deutlich wird.