Was ist ein SERP-Feature?
SERP-Features sind von Google eingefügte Funktionen, die das Suchergebnis ergänzen. Das kann z.B. eine spezifische Grafik oder eine Box mit Videos (von YouTube) sein, wenn Google zu dem Keyword entsprechende Videos als relevant erachtet.
Ähnliches gilt für Maps bei lokalen Suchen oder Shopping-Empfehlungen bei Produkt-Suchen. Die Features werden in Typen eingeteilt wie z.B. Featured Snippets (beispielhafte Definitionen) oder FAQ. Diese Features sollen dem Nutzer bei der Suche bessere Ergebnisse liefern und werden von z.B. Google aufgrund der vermuteten Suchintention ausgewählt. Da die Inhalte der Features häufig aus den jeweiligen Ergebnis-Webseiten extrahiert werden, versucht eine Suchmaschinenoptimierung, Einfluss auf die Auswahl zu nehmen. Dazu werden Inhalte und Metadaten zielgerichtet angepasst. Da die Nutzer dazu tendieren, aussagekräftige Features zuerst anzuklicken, lassen sich damit Klickzahlen bzw. Besucherzahlen ebenso wie mit einem besseren Platz bei den Suchergebnissen steigern.