Was bedeutet Relevanz?
Relevanz bezeichnet im Online-Marketing die Bedeutsamkeit für den Nutzer oder die Suchergebnisse. Die Relevanz kann sich erstens auf einen Inhalt im Verhältnis zur Suchintention beziehen. Zum zweiten lässt sich eine Relevanz von Keywords in Bezug auf die Suchergebnisse berechnen.
Google unternimmt Textanalysen und Vektorraum-Analysen, um die Relevanz eines Inhalts für die Intention einer Suchanfrage durchzuführen und den Inhalt nach dem Mehrwert für den Nutzer zu beurteilen und zu ranken. Neben der reinen Relevanz wird auch die subjektive Nützlichkeit eingeschätzt, d.h. wieviel Vorwissen beim Nutzer besteht und wie neuartig der Informationsgehalt sein mag. Relevanz wird durch Inhalt und Meta-Angaben erzeugt. Die Relevanz von Keywords für einen Inhalt ergibt sich aus Kriterien wie dem Grad der Spezifikation, der Saison oder der Aktualität. Dazu kommt die Suchintention der Nutzer nach Information, Produkten oder z.B. Adressen. Eine große Rolle für die Wahl der Keywords spielt das Suchvolumen und damit Wettbewerbsdruck durch andere Anbieter.