Was ist SEO?
Die Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung, fasst alle Tätigkeiten im Online Marketing zusammen, die zur Sichtbarkeit einer Website bei Suchmaschinen in den organischen Suchergebnissen beitragen.
Der Erfolg einer Website hängt maßgeblich davon ab, wie weit oben sie auf der Ergebnisseite (SERP) zu bestimmten Suchbegriffen, bei der Bildersuche oder anderen Suchformen rankt. Die ersten 15 organischen Suchergebnisse (also nicht Werbeanzeigen), fangen ca. 90% der Klicks ein. Die Onpage SEO (LINK) bezeichnet alle Website-bezogenen Maßnahmen, während die Offpage SEO alle Möglichkeiten außerhalb der Webseite nutzt. Während letztere sich zum Beispiel mit externen Links auf die eigene Website oder mit dem Betreiben von Social Media Konten beschäftigt, lässt sich die Onpage SEO in die Kategorien Content, Struktur und Technik teilen. Google verwendet weit über 200 Faktoren, um den Wert einer Website für die Nutzer zu beurteilen. U.a. zählt beim Content die Keyword-Relevanz, Klarheit und der Mehrwert, bei der Struktur zählen Logik, Navigation und Meta-Angaben, bei der Technik Ladeverhalten und Responsive Design.