Was ist ein Keyword?
Das Keyword ist im Online-Marketing ein Suchbegriff, den der Nutzer in das Suchfeld der Suchmaschine eingibt. Die Suchmaschine vergleicht das Keyword nach seinem Vorkommen mit allen durchsuchten Seiten des Internets, also ihrem Index.
Die Ergebnisseite (SERP) liefert eine Reihenfolge von Webseiten und ggf. bezahlten Anzeigen, in denen dieses Suchwort, Schlüsselwort oder eben Keyword vertreten ist. Dabei spielt die Reihenfolge der Ergebnisse eine wichtige Rolle für z.B. den Erfolg eines Anbieters, denn der Nutzer wird die Suchergebnisse meist nach der Reihenfolge ihres Erscheinens prüfen.
Die Platzierung einer Seite lässt sich in Bezug auf das Keyword nach verschiedenen Kriterien beeinflussen. In der SEO, der Suchmaschinenoptimierung, wird daran gearbeitet, ein entscheidendes Keyword an wichtigen Stellen zu platzieren, wie in Überschriften oder der Meta-Beschreibung. Ein Keyword trifft eine möglichst präzise Aussage zum Thema und Inhalt der Seite. Es wirkt stärker, wenn es mit themenrelevanten und -verwandten Begriffen ergänzt und mit einer angemessenen Häufigkeit semantisch sinnvoll eingesetzt wird.