Was ist Google Analytics?
Google Analytics ist ein in der Basisversion kostenloses Tool, mit dem man die Performance der eigenen Website anhand vieler Messgrößen analysieren kann. Dazu gehört die Zahl der Besucher, ihre Verweildauer, ob sie bestimmte Aktionen durchgeführt haben oder vorher abgesprungen sind.
Nach Schätzungen benutzen 60% – 80% der Webseitenbetreiber Google Analytics, um mit Hilfe dieser Daten den Erfolg ihrer Seiten zu vergrößern und die Conversion zu verbessern. Conversion nennt sich die Umsetzung von einer reinen Betrachtung der Seite in Aktionen wie eine Bestellung, das Hinterlassen von Kontaktdaten oder Bewertungen. Mit dem Tool lässt sich ebenso die Wirksamkeit von Marketingmaßnahmen ermitteln wie die langfristige Entwicklung einer Seite analysieren. Nach der Erstellung eines Kontos bei Google kann der Nutzer sich automatisiert Berichte zuschicken lassen oder auch Echtzeit-Analysen vornehmen. Über die Analyse der für den Besuch der Website genutzten Geräte und Betriebssysteme lassen sich zu den demografischen Daten weitere Rückschlüsse über die Zielgruppen ziehen.